bremer kriminal theater
/

             Das SPANNENDSTE Theater Bremens...

 

Alfred Hitchcock / John Buchan / Patrick Barlow

Die 39 Stufen


Im Jahre 1915 veröffentlichte der schottische Schriftsteller John Buchan einen Spionageroman mit dem Titel Die 39 Stufen. 1935 verfilmte Alfred Hitchcock diesen Roman, übernahm dabei aber nur das Grundgerüst und einige Handlungselemente des Buchs.

Auf der Grundlage dieses Films entwickelte Patrick Barlow 2005 eine Theaterfassung, die dem wegen seiner vielen verschiedenen Personen und Schauplätze an sich denkbar schlecht für eine Dramatisierung geeigneten Film mit Mitteln zu Leibe rückte, die man sonst eher von Monty Python kennt.

So fusioniert der Spionagethriller mit den Slapstickmöglichkeiten des Theaters zu einer ganz einzigartigen Mischung: die Grundidee, die gesamte Geschichte mit lediglich vier Schauspielern und sparsamster Ausstattung zu erzählen, führt zu einem Abend, der zum einen nach wie vor den Spionagethriller präsentiert, zum anderen extrem witzig ist, indem er vor allem auf hinreißende Weise immer wieder vor Augen führt, wie Theater funktioniert.


Die 39 Stufen in der Inszenierung von Ralf Knapp mit Christian Kaiser, Franziska Mencz, Christian Aumer und Martin Leßmann war im Jahre 2010 die Eröffnungsinszenierung des bremer kriminal theaters. Seither begleitet uns diese Inszenierung durch die mittlerweile fünfzehn Jahre, die unser Theater existiert, wurde über 150 Mal gespielt, nicht nur in Bremen, sondern auch als Gastspiel an vielen Orten im gesamten Bundesgebiet, und ist nach wie vor eines unserer ästhetischen Aushängeschilder.

Mit: Christian Aumer, Christian Kaiser, Martin Leßmann & Franziska Mencz

Regie: Ralf Knapp

Premiere am 12.08.2010 in Bad Kissingen

Letzte Vorstellungen 14. - 22. Juni 2024