bremer kriminal theater
/

             Das SPANNENDSTE Theater Bremens...

 


Achtsam morden
Kriminalkomödie von Karsten Dusse
Bühnenbearbeitung von Bernd Schmidt


Achtsamkeit ist das Thema der Stunde. Eigentlich das Thema der letzten 50 Jahre; es kommt nur alle fünf Jahre unter einem neuen Begriff wieder auf uns zu. Jetzt also Achtsamkeit...

Seine Frau zwingt den gestressten Anwalt Diemel, einen Achtsamkeitsworkshop zu besuchen, um seine life-work-balance wieder in eine familienkompatible Form zu bringen. Die Ratschläge seines Coaches setzt er direkt in die Tat um. Er schafft sich eine Zeitinsel– ein ganzes Wochenende mit seiner Tochter am See, ohne an die Arbeit zu denken. Die im Kofferraum seines Wagens vergeblich auf ihn wartet - leider in sehr konkreter Form seines Mandanten, des Mafiabosses Dragan, den er auf dem Hinweg noch schnell in seinem Kofferraum versteckt hatte. 

Nicht alle Arbeit aber verträgt es aufgeschoben zu werden, schon gar nicht bei 30 Grad im Schatten: Am Ende des Wochenendes ist Diemel tiefenentspannt – und Dragan tot. Gewissermaßen ein Kollateralschaden seiner neuen Lebensphilosophie.

Die ihm aber auch hilft, die neuen Herausforderungen zu meistern, die die außergewöhnliche Situation mit sich bringt: Josef Breitners Standardwerk "Achtsamkeit für Führunskräfte" weiß einen Weg aus jeder Zwangslage.

Drei Schauspieler*innen bringen in fünfzehn unterschiedlichen Rollen Dusses Erfolgsroman in einer rasant-überraschenden Fassung mit überbordender Spielfreude auf die Bühne.

Paar Auszüge aus unserem Gästebuch gefällig? "Geniale Umsetzung mit einer wunderbaren Besetzung! - Große Kunst, wie der Stoff umgesetzt wurde! - Ganz toll umgesetzt! Hat sehr viel Spaß gemacht. - Haben den Atem angehalten und geatmet. Wahnsinnig, achtsam und einfach super umgesetzt. - Wieder einmal mit wenig Mitteln alles überzeugend rübergebracht. - Unglaublich gut, wir haben gelacht und sind begeistert. - Das Buch musste man nicht kennen (laut Kritik im Weser-Kurier) - Ganz toll umgesetzt. Weniger ist eben manchmal doch mehr. - Vielen Dank für diesen wundervollen Abend."


Mit: Christian Aumer, Christian Dieterle & Kathrin Steinweg

Regie: Ralf Knapp

Premiere am 10. Juni 2023 um 19.30 Uhr

Nächste Vorstellungen 10. - 19. Mai 2024